Sonntag, 28. April 2024
   
Startseite Konkret Hefte Konkret Texte Sonderhefte Konsum Online Konkret Verlag

Das aktuelle Heft



Aboprämie



Studenten-Abo



Streetwear



36 Jahre Konkret CD

36 Jahre Konkret CD


Heft 06 2002 Politik Kultur Rubriken

in konkret

Politik

Avanti populo? Nej tak
Von Hermann L. Gremliza
Warum haben 83 Prozent der Franzosen Le Pen nicht ihre Stimme gegeben? Rechtsextreme Parteien verkörpern den Volkswillen.

Bluff, Kitsch und Affirmation
Von Georg Fülberth
"Ein Kommunistisches Manifest für unsere Zeit" wird Michael Hardts und Antonio Negris "Empire" genannt. Ist dieser Kommunismus mehr als Extasy für den Szenedenker? Oder sind Hardt und Negri für die neue Weltordnung nur, was Horaz und Vergil fürs Imperium Romanum waren?

Oldies but Goodies
Von Jürgen Elsässer
Die alte Linke kehrt zurück, und mit ihr die größten Hits der zwanziger, dreißiger und sechziger Jahre: Klassenkampf, Antiimperialismus, Krieg dem Krieg. Aber ist das nicht alles antisemitisch?

"Wir sind noch da"
Streiks in der Metallindustrie - neue Chancen für die Linke? Ein Gespräch mit drei linken Gewerkschaftern: Tom Adler, Betriebsrat bei Daimler-Chrysler in Stuttgart-Untertürkheim und ehemals Mitglied der gewerkschaftsoppositionellen Plakat-Gruppe; Matthias Fritz, Betriebsrat und Vertrauenskörperleiter beim Autozulieferer Mahle in Stuttgart-Bad Cannstatt; Sibylle Wacker, Verdi-Gewerkschaftssekretärin im Bezirk Stuttgart.

Der Dritte-Welt-Krieg
Von Conrad Schuhler
Afghanistan war für die armen Länder eine Lehre. Wer nicht pariert, wird bombardiert. Demnächst, wenn es sein muß, auch atomar.

Mittel gegen Depressionen
Von Stefan Frank
Es heißt, die Rezession in den Vereinigten Staaten sei nun beendet, und deshalb werde es bald auch in Europa ökonomisch bergauf gehen. Aber ist der Abschwung der US-Wirtschaft wirklich beendet, oder steht er vielleicht erst bevor?

Gefühle am Mittwoch
Von Christian Y. Schmidt
Wie der deutschnationale Kanzler am 8. Mai den antisemitischen Vordichter Martin Walser funktionalisierte, um auf politisch korrekte Weise ganz weit rechts Platz zu nehmen.

Zwischenfall im Hinterhof
Wolf-Dieter Vogel
Es sollte laufen wie bei Allende, doch der neue Pinochet war gleich wieder weg: Venezuelas Militärs spielten der CIA einen Streich.

"In guten wie in bösen Tagen"
Von Erich Später
In Kampf für deutsche Ansprüche in Tschechien wird heftig zwischen guten und bösen Sudetendeutschen unterschieden. Die Tschechoslowaken aber haben nur eine Sorte kennengelernt.

Djenin
Von Matthias Seeberg
Massaker, Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit - endlich sollten die Juden, die ewigen Opfer, einmal die Täter sein: in einer palästinensischen Stadt im Westjordanland.
weiter ...

Davonschwimmende Fälle
Von Oliver Tolmein
Was bedeutet die Gründung des Ständigen Internationalen Strafgerichtshof für die Einflußmöglichkeiten Europas?

Der Austritt der Anständigen
Von Sebastian Wehrhahn
Jamal Karsli glaubt seine ganz persönliche "innere Intifada" erlebt zu haben.

"Stimmen im braunen Milieu"
Interview mit Alexander Brenner, dem Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde in Berlin, über die Konjunktur des Antisemitismus auf der Straße, in den Redaktionen, in der Uno und in der FDP.

Bosnisches Iran-Gate
Von Jürgen Elsässer
Im Untersuchungsbericht, den die niederländische Regierung über die Vorgänge in Srebrenica hat erarbeiten lassen, steht alles, nur nicht das, was die deutschen Kriegsberichterstatter darin gelesen haben.

Kultur

Bundesidentitätsstiftung
Von Günther Jacob
Die Gründung der Bundeskulturstiftung in Halle stärkt die Rolle der Popkultur in der neuen nationalen Identität

Glückliche Hand mit Frau Krauße
Von Peter O. Chotjewitz
Anmerkungen zur Darmstädter PEN-Tagung, zu PEN-Tagungen anderswo und PEN-Tagungen überhaupt

Der Dreck muß weg
Von Gert Ockert
Angeblich haben "Killerspiele" Robert Steinhäuser zum Amokläufer werden lassen. Wen das stimmen sollte, wird es Zeit, sich über "Mensch-ärgere-dich-nicht" Gedanken zu machen

Recherchez le Ministre
Von Marit Hofmann
Wie die investigativen Journalisten der Republik einmal den Innenminister das Fürchten lehrten.

Weiße Ordnung, schwarzes Chaos
Von Volker Weiß
Ridley Scott drehte eine Hommage auf die Peacekeeping Mission der USA in Somalia: "Black Hawk Down"

Der verkaufte Vater
Von Martin Krauß
Wie aus dem Adolf Hitler auf dem Umweg über den Neckar der Gottlieb Daimler wurde oder wie das Kapital die schönsten Fußballtraditionen zerstört.

"Du lebst und tust mir nichts"
Von Martin Büsser
Aby Warburg gilt als einer der Begründer der modernen Kunstgeschichte. Seine kulturwissenschaftliche Bibliothek wurde vor den Nazis nach London gerettet. Jetzt wird sein Lebenswerk erschlossen.

Von Helden Lobebaeren
Von Michel Raus
Ist die Kunde des Nibelungen ein abendländisches Drama? Zum Roman "Siegfried und Krimhild" von Jürgen Lodemann.

Ein Genie und Gentleman
Von Kay Sokolowsky
Am 29. Juni wird Ror Wolf, der bedeutende deutschsprachige Dichter, 70 Jahre alt. Ihn nicht zu kennen, ist nicht seine Schande.

Don Handke de la Mancha
Von Georg Seeßlen
Peter Handkes "Der Bildverlust" erzählt von Möglichkeit und Unmöglichkeit des Romans

Rubriken

hier KONKRET
Thomas Schmidinger befragt Uri Avnery zu seiner Israel-Kritik

von konkret
weiter ...

an konkret
weiter ...

Herrschaftszeiten

Termine

Links & Rights
Jürgen Elsässer stellt Websites zum Milosevic-Prozeß in Den Haag vor

Kunst & Gewerbe
Jürgen Roth über Beckenbauer in Kabul; Holm Friebe über sexualisierte Werbung; Carsten Otte über den "Bootlegging"-Trend; Michael Klarmann über eine ausbleibende Marienerscheinung

FilmTheater
- Alexander Kasbohm über "Krieg der Sterne: Episode 2 - Der Angriff der Klonkrieger", Regie: George Lucas
- Christoph Fleischmann über "Der Stellvertreter", Regie: Constantin Costa-Gavras
- Jan Pehrke über "101 Reykjavik", Regie: Baltasar Kormákur

Film des Monats
Dietrich Kuhlbrodt über Billy Wilders "Some like it hot"

Melodie & Rhythmus
- Alexander Kasbohm über David Bowie: "Heathen"
- Hartwig Vens über Akufen: "My Way"
- René Martens über snd: "Tender Love"

Platte des Monats
Hartwig Vens über Tweet: "Southern Hummingbird"

Buch & Deckel
- Marit Hofmann über Belén Gopegui: "Die Eroberung der Luft" und Uwe Timm: "Rot"
- Jürgen Kiontke über Katja Kullmann: "Generation Ally"
- Frank Schäfer über Stephan Wackwitz: "Selbsterniedrigung durch Spazierengehen"

Buch des Monats
Jens Hoffmann über Yoram Kaniuks "Der letzte Berliner"

Tomayers ehrliches Tagebuch

Express

KONKRET Text 56


KONKRET Text 55


Literatur Konkret Nr. 36