Samstag, 20. April 2024
   
Startseite Konkret Hefte Konkret Texte Sonderhefte Konsum Online Konkret Verlag

Das aktuelle Heft



Aboprämie



Studenten-Abo



Streetwear



36 Jahre Konkret CD

36 Jahre Konkret CD


Heft 02 2002

von konkret

   Als Jux zum Jahreswechsel wählt die Illustrierte "Max" die "Deutschen des Jahres". Auf "Vorauswahl" bedeutender "Experten" reiht sie die jeweils besten / schönsten / dicksten zehn eines Berufs in einer Hitliste auf. Experte für die "Max"-Kategorie "Autor / Denker" war diesmal Maxim Biller, und so kam auf Platz 1 einer unserer aufgeregtesten Liberalen ein, der "Vordenker Heribert Prantl" von der "Süddeutschen Zeitung", noch vor einem Christian Kracht und dem Gustav Seibt. Den Platz vier des Biller-Boards ziert "die Rosa Luxemburg des Feuilletons". Und wen, glaubt man, nennt Biller so? Einen Mann. Und zwar einen, den er vor einem knappen Jahrzehnt den "KONKRET-Mielke" genannt hat: den KONKRET-Herausgeber Gremliza. Und nun? Was gilt? Wir fürchten, die Wahrheit liegt in der Neuen Mitte.

   Der Berliner "Tagesspiegel" fragt jeden Sonntag einen Zeitgenossen, was ihn die Woche über in den Medien besonders geärgert und worüber er sich gefreut habe. Am 13. Januar antwortete Gremliza:

"Von Herzen gefreut habe ich mich über den Tod des letzten noch lesenden NSDAP-Mitglieds. Denn solange es lebte und also die "Frankfurter Allgemeine" abonniert hielt, wäre dort nicht möglich gewesen, was am 8. Januar Ereignis wurde: die Hinrichtung eines alten Gecken (es war der Instituts-Goethe Hilmar Hoffmann) zur Strafe für seine seitenlange Verehrung der filmenden Nazischnalle Riefenstahl. Sehr schön."

   Einiges von dem, was sie in der alten Zeit gelernt hat, nämlich beim Verfassen von Lebensläufen, in denen die Währungsreform von 1948 direkt an das Abitur von 1932 anschloß, kann die so gelobte "Frankfurter Allgemeine" aber auch heute noch. Unter einem Vierspalter, der die Herren Henkel (Kapital), Zwickel (Arbeit), Schröder (VW) und dessen Sprecher Uwe-Karsten Heye zeigt, schreibt sie die Biographie des Presseamts-Chefs wie folgt:

"Mit zwanzig begann er ein Volontariat bei der "Mainzer Allgemeinen Zeitung". Das war 1960. Später ging er dann als Korrespondent der Nachrichtenagentur Upi nach Bonn. Dann wechselte er zur "Süddeutschen Zeitung". 1974 ging er als Redenschreiber und Berater zum SPD-Vorsitzenden Willy Brandt. In den achtziger Jahren war er freier Korrespondent für Hörfunk und Fernsehen. Als Schröder 1990 ..."

Was da fehlt, steht im Impressum von KONKRET 1982:

"Bonner Büro: Uwe-Karsten Heye, Dahlmannstraße 22, 53 Bonn ..."

Peinlich? Vielleicht. Aber peinlicher für wen?

   Die Gewinnerin der Kuba-Reise, die bei der Aboaktion des letzten Jahres ausgelost wurde, ist Lilian Dekrell aus Hamburg. Glückwunsch!

KONKRET Text 56


KONKRET Text 55


Literatur Konkret Nr. 36