Freitag, 26. April 2024
   
Startseite Konkret Hefte Konkret Texte Sonderhefte Konsum Online Konkret Verlag

Das aktuelle Heft



Aboprämie



Studenten-Abo



Streetwear



36 Jahre Konkret CD

36 Jahre Konkret CD


Heft 02 2011

Gerhard Henschel

Iran vs. "Bams"

Wie man die Freiheit der Boulevardpresse rettet.

Fakten, Fakten, Fakten: Im Iran ist eine Ehebrecherin zum Tod durch Steinigung verurteilt worden. Zwei Reporter der deutschen Wochenzeitung "Bild am Sonntag", von der man weiß, daß sie mit großformatig aufgemachten Bettgeschichten höhere Auflagen erzielt als mit Analysen der Lage der Menschenrechte in Gottesstaaten, haben versucht, den Sohn der zum Tode verurteilten Frau zu interviewen, und sind im Iran verhaftet worden. Aus Gründen, über die man nur spekulieren kann, ist diese Frau, nachdem das gegen sie ergangene Todesurteil außer Kraft gesetzt worden ist, gemeinsam mit ihrem Sohn vor die Presse getreten und hat angekündigt, die beiden "BamS"-Reporter zu verklagen: "Sie haben Schande über mich und das Land gebracht ..." Vom Hause Springer wird dazu der "Nahost-Experte" Peter Scholl-Latour mit den Worten zitiert: "Sie will mit der Anklage gegen die ›BamS‹-Reporter nur ihren Kopf retten, nichts anderes."

Nur ihren Kopf? Der Wert, den eine nicht allein sittenpolizeilich drangsalierte, sondern obendrein von Reportern der sogenannten Boulevardpresse in Zugzwang gebrachte Frau ihrem Leben beimißt, mag unabhängigen Beobachtern geringfügig erscheinen, verglichen mit dem Rechtsgut der Pressefreiheit. Doch zurück zu den Fakten: Zwei Vertreter der niedersten westlichen Gossenpresse haben durch ihren mannhaften Einsatz für eine Schlagzeile das Leben einer Frau riskiert und sie dazu genötigt, sich mit ihren Peinigern zu solidarisieren.

Daraufhin hat sich die gesamte westliche Welt mit den festgenommenen Gossenreportern solidarisiert und sich zum Ziel gesetzt, sie aus dem Knast herauszupauken. Aber wäre es nicht schöner, für uns alle, wenn der gesamte Redaktionsstab der "Bildzeitung" und ihres Schwesterblatts "Bild am Sonntag" sein Leben in einem iranischen Gefängnis beschlösse? Bei Brot und Wasser? Und nicht länger bei feuchtfröhlichem Gelärm über Heiner Lauterbachs Puffbesuche, Dieter Bohlens Obszönitäten und die aufsehenerregenden Seitensprünge iranischer Ehebrecherinnen?

Andererseits: Welcher Scherge des iranischen Regimes hätte es verdient, zwei ausgewachsene "BamS"-Reporter bewachen zu müssen?

KONKRET Text 56


KONKRET Text 55


Literatur Konkret Nr. 36