Freitag, 26. April 2024
   
Startseite Konkret Hefte Konkret Texte Sonderhefte Konsum Online Konkret Verlag

Das aktuelle Heft



Aboprämie



Studenten-Abo



Streetwear



36 Jahre Konkret CD

36 Jahre Konkret CD


konkret texte 34 - Nahost

Moshe Zuckermann
Zweierlei Israel?
Auskünfte eines marxistischen Juden an Thomas Ebermann, Hermann L. Gremliza und Volker Weiß

142 Seiten
ISBN 3-930786-39-7

04.2003

"Wunderbar scharfe Analysen" ("Süddeutsche Zeitung"), "Spannend. Zuckermann begegnet den Fragen mit großer Differenziertheit und vielen Informationen, die weit über den Leserkreis der deutschen Linken hinaus von Bedeutung sind." ("Die Zeit"), "Im besten aufklärerischen Sinne antideutsch." ("Jungle World").

Der in Israel geborene Moshe Zuckermann, Direktor des Instituts für Deutsche Geschichte der Universität Tel Aviv, ist mit 21 Jahren von Frankfurt nach Israel emigriert. "Es war", sagt er, "die erwachsene Entscheidung eines jungen linken Zionisten." Inzwischen hat er sich vom Zionismus verabschiedet. Heute wird Zuckermann, Autor von "Zweierlei Holocaust - Der Holocaust in den politischen Kulturen Israels und Deutschlands" (1998), in dem er als radikaler Kritiker der israelischen Politik und Gesellschaft auftrat, von Gegnern Israels als Antizionist in Anspruch genommen. Im Gespräch mit den Konkret-Autoren Thomas Ebermann, Hermann L. Gremliza und Volker Weiß räumt er mit Mißverständnissen dieser Art auf.

Preis: €
Konkret Texte Nr. 34

KONKRET Text 56


KONKRET Text 55


Literatur Konkret Nr. 36