Rezensionen
Peter Bierl
Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister
Die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Waldorfpädagogik
Völlig überarbeitete und aktualisierte Neuauflage
272 Seiten, broschiert
EUR 17.00     SFr 29.00
ISBN 978-3-89458-242-5

„Kurz und bündig formuliert Bierl, langjähriger Redakteur der Zeitschrift ÖkoLinX, seine Thesen zur Anthroposophie: dass sie keine esoterische Weltanschauung und keine Wissenschaft ist; dass sie eine spezifische Rassentheorie enthält; und dass diese zu einem spezifischen Antisemitismus führt. Da solches Gedankengut bis heute geeignet sei, ‚autoritäre bis faschistische Herrschaftsformen in den Köpfen vorzubereiten‘, versteht er seine Bemühungen auch als antifaschistische Aufklärungsarbeit. Alle diese Vorwürfe sind nicht neu, werden aber von Bierl in der erweiterten Neuausgabe seiner lesenswerten Studie systematisch untersucht.“
ak 501, 16.12.05

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg