Rezensionen
Umeswaran Arunagirinathan
Allein auf der Flucht
Wie ein tamilischer Junge nach Deutschland kam
140 Seiten, broschiert
EUR 15.00     SFr 23.00
ISBN 978-3-89458-241-8

"Seit seiner Flucht vor 16 Jahren hat Umes nie wieder den Boden von Sri Lanka betreten. ... Umes war ganz allein nach Deutschland geflüchtet. Und er hatte das Glück, dass seine Odyssee nicht in zerplatzten Träumen endete. Heute ist Umes Arunagirinathan 28 Jahre alt, überzeugter Hamburger und Medizinstudent. ... Während der Semesterferien und auch in der Studienzeit [muss er] ständig Nachtschichten im Krankenhaus leisten, um seinen Unterhalt zu finanzieren, seinen Eltern Geld schicken zu können und auch noch seinem Bruder zu helfen, den Schlepper in den USA abzubezahlen. ... Eine schwere Bürde für den jungen Tamilen. ... Was Umes zu seinem Glück noch fehlt? „Ein deutscher Pass.“ Noch immer lebt er von einer Duldung zur nächsten. Hoffnung setzt er in seinen Doktorvater. „Er will sich für meine Einbürgerung einsetzen.“
Hamburger Morgenpost, 14.1.2007

"Umeswaran Arunagirinathan versucht des Lesers Augen für einen Konflikt zu öffnen, der in den Weltmedien zwischen dem Nahost-Konflikt und der amerikanischen Golfpolitik allzuoft untergeht. Auch vor einer Auseinandersetzung mit der Integrationspolitik scheut er nicht zurück. Der Leser wird es ihm danken."
Marie Käbel, Junge Welt

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg