Rezensionen
Marco Carini / Andreas Speit
Ronald Schill
Der Rechtssprecher
208 Seiten, broschiert
EUR 15.00     SFr 27.30
ISBN 978-3-89458-214-2

"Marco Carini und Andreas Speit gehen den Gründen für den Aufstieg des Populisten nach. Einmal ist es die Person des Rechtssprechers Ronald Schill, den man nicht mehr Richter nennen mag, wenn man das fundierte Buch gelesen hat. Der zweite Aspekt des 'Phänomens Schill' - mithilfe der Medien, insbesondere der in Hamburg stark vertretenen Springerblätter, den Gerichtssaal in eine Bühne für seine Selbstdarstellung verwandelte. Als dritten Faktor für Schills Erfolg machen die Autoren in ihrem informativen, gut recherchierten Werk die besonderen 'Hamburger Verhältnisse' aus."
Rudolph Walther, Die Zeit

"Eine spannende Lektüre für alle politisch Interessierten."
Hamburger Morgenpost

"Der Hamburger Journalist Marco Carini und sein Kollege Andreas Speit zeichnen ein differenziertes Bild des Politnewcomers und liefern überzeugende Erklärungsmuster."
Birgit Gärtner, junge Welt

"Den langjährigen Lokaljournalisten der taz-Hamburg-Redaktion gelingt es, nahezu lückenlos den Weg Schills und seiner Partei nachzuzeichnen. Eine journalistische Fleißarbeit, die mit den ersten öffentlichen Auftritten des Amtsrichters beginnt und mit den umstrittenen Äußerungen des Schillpartei-Politikers Wolfgang Barth-Völkel endet.
Angenehm sachlich und flüssig erläutern die Autoren die für Hamburg spezifischen Ursachen für den Erfolg Schills."
Jörn Breiholz, Berliner Zeitung

"Marco Carini und Andreas Speit arbeiten sorgfältig und detailgenau die Geschichte eines Mannes auf, der auf Anhieb mit 19,4 Prozent in ein Landesparlament zog. Es liegt auf der Hand, diese Erfolgsgeschichte als seine persönliche Errungenschaft zu werten, zumal sich der gesamte Parteiapparat auf Schill als Medienmagnet konzentriert. Doch in diese, die Wirkungsweise einer Einzelperson überschätzende Interpretationsfalle stolpern Carini und Speit dankenswerterweise nicht. Vielmehr schärft ihre umfassende Analyse den Blick auf jene Bedingungen, die das Phänomen Schill erlauben."
Doro Wiese, Freitag

"Wie konnte Schill es schaffen, jeden fünften Wähler auf seine Seite zu ziehen? Und wie konnte es diesem, bis vor kurzem unbekannten, politisch bedeutungslosen Amtsrichter gelingen, innerhalb eines Jahres das gesellschaftliche Klima in Hamburg grundlegend verändern? Die Journalisten Carini und Speit sind sicherlich nicht die einzigen, die sich diese Fragen gestellt haben. Aber sie geben in ihrem detaillierten Buch über das wundersame Polit-Phänomen Ronald Barnabas Schill nun auch Antworten."
Szene Hamburg

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg