Rezensionen
Rainer Trampert / Thomas Ebermann
Sachzwang & Gemüt
Sarkastische und analytische Texte über die Republik, die Welt und unsere Nachbarn
320 Seiten, broschiert
EUR 10.00     SFr 18.00
ISBN 978-3-89458-213-5

"Auch innerhalb der gesellschaftlichen Eliten gibt es 'underdogs', z.B. die Pathologen. Entgegen der landläufigen Meinung sind sie keine willfährigen Zulieferer der Kommissare, sondern helle und humorige Köpfe, die in Kellern hausen und Spaß an Dingen haben, die objektiv abstoßend sind. Sie schnippeln die vollkommensten Widerwärtigkeiten heraus, werfen den Rest weg und bereiten das Ganze so auf, dass das Problem erfasst ist und vermittelbar wird. So ähnlich arbeiten Ebermann und Trampert.
Sachzwang und Gemüt zeigt, dass es um Substanz geht, die Verteidigung des Bewusstseins als Ausgangspunkt aller Kritik, gegen die Conquista des Kapitalismus."
Jochen Faun, Phase 2

"Manche mögen manches im neuen Buch von Trampert/Ebermann politisch überspitzt finden. Aber nur die Überspitzung bringt es an den Tag."
Christian Schmidt, Neues Deutschland

"Dieses Buch ist ein Glücksfall für jeden, der schon mal auf einer Lesung von Ebermann und Trampert war und sich gewünscht hat, er hätte etwas mehr Zeit, die komplexen Zusammenhänge des dargebotenen Stoffes zu begreifen. Kaufen, lesen!"
Lisa Politt, Oxmox

"Ebermann und Trampert sortieren den geistigen und moralischen Dreck, dessen Anhäufung diese Gesellschaft mit Prämien und Ehren überhäuft."
Hermann Gremliza, Konkret

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg