Rezensionen
Winfried Wolf
Afghanistan, der Krieg und die neue Weltordnung
208 Seiten, broschiert
EUR 15.00     SFr 26.00
ISBN 978-3-89458-209-8
vergriffen

"Der Krieg gegen den Terror wurde, das weist der Autor nach, schon vor dem 11. September geplant. Der Anschlag auf das World Trade Center lieferte nur den Vorwand für den Kampf um Öl und damit für die Weltherrschaft. Winfried Wolfs Buch ist ein echter Augenöffner - unbedingt lesen."
Frank Eßer, Linksruck

"Interessant wird Wolfs griffig geschriebene Studie vor allem durch die Analysen, mit denen er - ausgehend vom Krieg in Afghanistan - eine Skizze von den weltweiten wirtschaftlichen, militärischen und politischen Kräfteverhältnissen zeichnet. Dabei konstatiert er, dass die drei dominierenden Wirtschaftsblöcke - USA, Japan und die europäische Union - unter ökonomischen Gesichtspunkten als fast gleich stark einzuschätzen sind. Militärisch allerdings kann den USA niemand das Wasser reichen. Ihren Vorsprung baute die Supermacht in den 90er Jahren weiter aus. Seit dem 11. September sieht der militärisch-industrielle Komplex in den USA nun die Gelegenheit, weitere kostspielige Aufrüstungsprojekte in großem Umfang durchzusetzen.
In einem gesonderten Kapitel beschreibt der Autor die Aufrüstungspolitik der Bundesrepublik Deutschland seit den Auseinandersetzungen um die Wiederbewaffnung in den 50er Jahren."
Neues Deutschland

»Wie ist es zu erklären, dass für die USA ein Land, das auf der anderen Seite des Globus liegt und zu den ärmsten der Welt gehört, große Bedeutung erlangt? US - Vizepräsident Dick Cheney - dieser Spitzenmann der Ölwirtschaft, unter dem der weniger talentierte, aber selbstverständlich aus derselben Branche stammende George W. Bush Präsident sein darf - erklärte es in knappen Worten im Sommer 2001 in seinem Energiebericht:
"Aus energiepolitischer Sicht erhält Afghanistan große Bedeutung auf Grund seiner geographischen Lage als potentielle Transitroute für Öl- und Erdgas Transporte aus Zentralasien hin zum Arabischen Meer." Die zentralasiatischen Energievorräte bezeichnete Cheney ungeniert als "US-Nachschubquelle".
Kann die Erklärung so einfach sein? Ja. Winfried Wolf beseitigt in seinem Buch "Afghanistan, der Krieg und die neue Weltordnung" die verbreiteten Unklarheiten, in dem er aufs Wesentliche orientiert: Die Weltwirtschaft wird mit öl geschmiert, vor allem die US-amerikanische ... Kein erbauliches, aber ein lehrreiches Buch. Wer durchblicken will, muss es lesen.«
Eckart Spoo in »Ossietzky«

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg