Rezensionen
Anne Jüssen (Hg.)
POLITEIA 2000: Frauensichten
Essays zur Zeitgeschichte
176 Seiten
EUR 12.90     SFr 23.70
ISBN 978-3-89458-188-6

"Bedeutende Schriftstellerinnen der Gegenwart schreiben über motivierte Erlebnisse und über entscheidende Aktionen von und für Frauen. Es sind eigene Sichtweisen der deutschen Geschichte der BRD, DDR und des wiedervereinigten Deutschlands, die sie in POLITEIA 2000 vereinen. (...) Alle Beiträge machen nachdenklich, sind spannend und nachvollziehbar, machen uns heute noch genauso betroffen wie jene Zeitzeuginnen. Mit 'Frauensichten' ist Geschichte wieder lebendig geworden."
Virginia

"Das Buch liest sich spannend, thematisiert werden vielfältige Aspekte wie beispielsweise die Frauenbewegung, der Fall der Mauer, die Nachkriegszeit - es finden sich Porträts von Petra Kelly oder Ulrike Meinhof. Einige der Texte stammen aus größeren Arbeiten, was Lust macht, mehr von der jeweiligen Autorin zu lesen. Insgesamt ein weiblich-politischer Blick auf deutsche Verhältnisse, dem ich viele Leserinnen wünsche."
Wir Frauen

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg