Rezensionen
John Cavanagh / Marcos Arruda / Daphne Wysham (Hg.)
Kein Grund zum Feiern
50 Jahre Weltbank und IWF
Veröffentlichungen des TNI
176 Seiten
EUR 14.50     SFr 26.50
ISBN 978-3-89458-134-3

"Das Buch bietet ziemlich theoretisch gehaltene, aber umfassende Informationen. Wenn man sich in das gelungen Vorwort eingelesen hat, legt man das Buch nicht mehr so schnell aus der Hand."
Juckreiz

"Die Inhalte dieses Buches leisten ganz sicher keine Patentlösungsrezepte in diesem Kontext - was auch ob bestehender Komplexität unmöglich erscheint. Das Buch diskutiert jedoch partielle Möglichkeiten und Alternativen zur gegenwärtigen ökonomistischen Politik der Weltbank und des IWF und leistet angesichts des 50jährigen Bestehens dieser Institutionen eine Reflexion, die mehr als notwendig ist."
Martin Heintel (Wien)

"Die stolze Geburtstagsfeier zum 50sten Bestehen von IWF und Weltbank wurde durch harsche Misstöne einer gewachsenen Gegnerschaft gestört. »Kein Grund zum Feiern« lautet entsprechend der Titel des vorliegenden Buches, in dem sich 14 international anerkannte Wissenschaftler kritisch mit der Politik beider Institutionen auseinandersetzen. Kenntnisreich analysieren die Autoren darin die Fehler, aber sie bleiben eben nicht bei der allzu platten Floskel "50 Jahre sind genug" stehen. Statt dessen unterbreiten sie eine Fülle von Vorschlägen zur Erneuerung von IWF und Weltbank, die zwingend notwendig scheint."
Der Tagesspiegel

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg