Leseprobe
Jutta Ditfurth
Entspannt in die Barbarei
Esoterik, (Öko-)Faschismus und Biozentrismus
Neuauflage
224 Seiten, 4. Auflage
EUR 14.50     SFr 26.50
ISBN 978-3-89458-148-0

Die Esoterik wird in Deutschland wieder einmal gebraucht, um die Köpfe von Millionen Menschen für eine autoritäre Gesellschaft zuzurichten. Faschismus kommt theoretisch ohne Esoterik aus, aber esoterische Ideologie enthält eine Vielzahl von Elementen, die mit faschistischer Ideologie kompatibel sind. Esoterik hilft dabei, den Menschen jeden emanzipatorischen Gedanken auszutreiben. Das hat in Deutschland Tradition. Wer sich entpolitisiert und nur noch mit sich selbst beschäftigt, Ausbeutung und Elend mit "Karma" rechtfertigt, Eliten anbetet, Sozialdarwinismus, höhere Wesen, naturgesetzliche Ordnungen und den Kosmos vergöttert, bekämpft alles, was den Menschen von Ausbeutung und Fremdbestimmung befreien könnte.

Niemand weiß, wie ein möglicher künftiger Faschismus aussehen könnte. Aber so, wie sich die Bundesrepublik heute darstellt, ist es schwer vorstellbar, dass eine faschistische Herrschaft auf die esoterische Vorarbeit in Gestalt von einigen Duzend Millionen antiaufklärerisch zugerichteter Menschen verzichtet. Sie würden vermutlich ein Teil ihrer Massenbasis werden. Vielleicht aber stellt sich irgendwann heraus, dass auch dies nur eine Übergangsstufe war, welche die objektive Funktion hatte, die linke Opposition gegen die Entwicklung des Kapitalismus sanft auszuhebeln, und dass danach, in ganz anderer Gestalt als vermutet, Pseudorationalität und Wissenschaftsgläubigkeit, Technokratie und ein neuer irrationaler Fortschrittswahn der Gentechnik endgültig zum Durchbruch verhilft. Mit ihr ließe sich ein faschistisches Menschenbild durchsetzten, das von der Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert würde und sich erfolgreich als aufgeklärt, wissenschaftlich und rational verkauft. Große Teile der Esoterik würden dann überflüssig.

So unterschiedlich das Menschenbild der Esoterik und das der GentechnokratInnen oft zu sein scheint, ihr gemeinsames Hassobjekt ist die soziale Gleichheit und die Freiheit aller Menschen: die Freiheit, ein vollständig entfalteter Mensch zu sein, den niemand psychisch und physisch unterdrücken darf, die Chance auf gesellschaftliche Verhältnisse, in denen alle Potentiale der Menschen zum gegenseitigen Nutzen und zum selbstbestimmten Vergnügen gefördert werden. Eine Gesellschaft, in der die Kollektivität nicht Unterwerfung von Individualität bedeutet und Individualität nicht Konkurrenz und Egoismus, gesellschaftliche Verhältnisse, in denen alle Menschen die gleichen materiellen Voraussetzungen haben, sich allseitig zu entfalten.

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg

 Zurück