Gesamtprogramm
Glynis Ridley
Claras Grand Tour
Die spektakuläre Reise mit einem Rhinozeros durch das Europa des 18. Jahrhunderts
Aus dem Englischen von Sonja Hinte
220 Seiten, gebunden, mit zahlreichen Abbildungen
EUR 15.00     SFr 26.00
ISBN 978-3-89458-262-3
vergriffen
1741 brachte ein einfallsreicher holländischer Kapitän ein junges weibliches Rhinozeros von Indien nach Europa, wo es große Berühmtheit erlangen sollte. Siebzehn Jahre reiste Kapitän Van der Meer mit seinem Nashorn Clara durch ganz Europa. Für das drei Tonnen schwere Tier hatte er ein spezielles Fuhrwerk bauen lassen, das von acht Pferden gezogen wurde. Die Stationen seiner Reise waren unter anderem Brüssel, Hamburg, Berlin, Dresden, Basel, Paris, Marseille, Neapel, Rom und London. Die Ausstellungstour wurde ein überwältigender Erfolg, Clara wurde ein Star, bewundert von allen, von den einfachen Leuten bis zu Friedrich dem Großen, Kaiserin Maria Theresia und Ludwig XV. Sie inspirierte Gedichte, Lieder und Moden. Und sie wurde auf Münzen und edlem Porzellan verewigt. Der Naturforscher Buffon studierte sie und Jean-Baptiste Oudry malte ein lebensgroßes Porträt, das auch als Vorlage für eine Zeichnung in Diderots Encyclopédie diente. Am 14. April 1758 starb Clara im Alter von etwa 20 Jahren in London. Dieses erste europäische Event des 18. Jahrhunderts erweckt Glynis Ridleys in ihrer wunderbaren Geschichte über Claras Grand Tour zu neuem Leben.

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg