Gesamtprogramm
Ariel Dorfman
Den Terror bezwingen
Der lange Schatten General Pinochets
Aus dem Englischen von Ulrike Borchardt
192 Seiten, broschiert
EUR 15.00     SFr 26.00
ISBN 978-3-89458-223-4
vergriffen
Am 11. September 1973 putschte das chilenische Militär unter General Augusto Pinochet gegen die Sozialistische Regierung Salvador Allendes. Fast 20 Jahre dauerte die Schreckensherrschaft Pinochets. 1990 trat der Diktator zwar zurück, als Senator auf Lebenszeit konnte er jedoch in Chile nicht vor Gericht gestellt werden. Doch 1998 wurde er überraschend während eines Besuchs in London festgenommen und wegen Folter und Völkermord angeklagt. Ariel Dorfman hat die Prozesse gegen Pinochet in London und später in Santiago begleitet. Sein spannender Prozessbericht, der sich wie ein Krimi liest, wird ergänzt durch Rückblicke auf die Ereignisse des Putschs im September 1973 und das Terrorregime Pinochets, dem Zehntausende zum Opfer fielen. Ebenso einfühlsam wie eindringlich schildert Dorfmann die Bedeutung der Verhaftung Pinochets in London für die überlebenden Opfer und die Angehörigen der Toten und Vermissten sowie die Tatsache, dass der gefürchtete Diktator erstmals angreifbar und mit seinen Taten und den Opfern konfrontiert wird. Er geht der Frage nach, wie Pinochet und sein Regime möglich wurden und beleuchtet auch die Verantwortung anderer Staaten, insbesondere der USA. Aber auch die Möglichkeiten und Grenzen einer internationalen Strafgerichtsbarkeit - Pinochet war das erste ehemalige Staatsoberhaupt, das von ausländischen Behörden verhaftet und vor Gerichte anderer Staaten gestellt wurde - sowie die Verantwortung der internationalen Gemeinschaft und der Umgang mit Diktaturen werden in Dorfmans Betrachtungen einbezogen.

|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg