Gesamtprogramm
Erich Kuby
Der Zeitungsleser
In Wochenschritten durch die politische Landschaft 1993-1995
160 Seiten
EUR 12.50     SFr 22.90
ISBN 978-3-89458-145-9

Als Kolumnist im wackeren "Freitag" bewegt sich Erich Kuby seit Mai 1993 durch das Nach-Wende-Gestrüpp des neuen Großstaates. Er vermeidet Hauptstraßen, benutzt Nebenwege.
Die jede Woche herausgepickten Themen werden in seiner Schreibmaschine, die kein Computer ist, zum erhellenden Streiflicht. Was es an Details beleuchtet, addiert sich zu einer politischen Bestandsaufnahme, von propagandistischer Weißwäscherei nicht verfälscht.
Seit der "Wende" hat sich die deutsche Publizistik zum Opportunistischen hin entwickelt, die individuelle Handschrift verloren. Gewiss kann Kuby mit seinen Kolumnen – die er fortsetzt - dem Generaltrend, neudeutsch auch "mainstream" genannt, keine grundsätzlich andere Richtung geben, aber sofern seine Leser darin nicht mitschwimmen, werden sie sich in dem, was ihnen nicht gefällt, bestätigt fühlen und an die Hand genommen in unwegsamem Gelände.


|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg