Gesamtprogramm
Erich Kuby
Deutsche Perspektiven
Unfreundliche Randbemerkungen
160 Seiten
EUR 10.00     SFr 18.40
ISBN 978-3-89458-105-3
vergriffen

Anlässlich der Verleihung des Publizistikpreises der Stadt München wurde Erich Kuby 1992 "Musterschüler der Kassandra" genannt. Erwartend, das steinreiche Deutschland werde den wirtschaftlichen Ost-Klotz am Bein noch im vergangenen Jahrtausend loswerden, erweist er sich als Optimist. In jeder anderen Hinsicht sieht er schwarz. Dieser führerlose Staat mit seinen abgewirtschafteten Parteien erschien wie eine "geschlossene Anstalt", deren Insassen an jenem politischen Wirklichkeitsverlust erkrankt sind, der uns unter anderem zwei verlorene Weltkriege gekostet hat. Diesmal, schreibt Kuby, werden wir ganz ohne Krieg als die alten Besserwisser aus unseren Freunden neue Feindbilder machen, mit der Konsequenz, dass auch wir zu ihrem neuen / alten Feindbild werden. Dieser Entwicklung ist mit Lichterketten einerseits, praktiziertem Fremdenhass andererseits nicht beizukommen.


|   Zurück   |   TOP ^   |

© Konkret Literatur Verlag, Ehrenbergstr. 59, 22767 Hamburg